Büro Brüssel

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgien
Telefon: +32 (0) 2 734 1562

Büro Berlin

Leipziger Platz 8

Postalisch: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Connected Cars - Der Zugriff auf die Fahrzeugdaten

Die Wahlfreiheit des Verbrauchers sichern - Zugang zu den Fahrzeugdaten für alle Marktteilnehmer gewährleisten

Rohstoff Fahrzeugdaten – der Status Quo

Das vernetzte Fahrzeug ist keine Zukunftsmusik, es ist längst Realität. Schon heute bieten Autos auf Grundlage ihrer Telematikeinheiten dem Fahrer eine Vielzahl von Mehrwertdiensten, deren Palette von aktuellen Verkehrsinformationen über Routenplanung bis hin zu Umgebungsinformationen wie z.B. dem nächsten Restaurant oder Parkhaus reicht. Doch dieser Datenfluss ist keine Einbahnstraße. So wie das Fahrzeug Informationen empfängt, so sendet es auch Datenpakete aus  – nicht selten ohne Zutun und Wissen des Fahrers. Diese gehen systembedingt exklusiv an die Hersteller, die damit nicht nur privilegierten Zugriff auf technische Daten zur System- und Leistungsüberwachung, sondern auch Zugang zu Informationen erhalten, die über persönliche Präferenzen des Autofahrers Auskunft geben können. Die daraus resultierenden Möglichkeiten des Auf- oder Ausbaus datenbasierter Geschäftsfelder bergen großes Potenzial und wecken viele Begehrlichkeiten. Sie machen Fahrzeugdaten zu einem kostbaren Gut und hart umkämpften Rohstoff, dessen Verfügbarkeit für die Zukunft des automobilen Aftermarket-  und Dienstleistungssektors eine entscheidende Rolle spielen wird.

 

Herausforderungen erkennen, Marktdiversifikation erhalten

Die Tatsache, dass Automobilhersteller derzeit alleine über die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe der Fahrzeugdaten entscheiden, sichert ihnen in vielen Bereichen bereits heute erhebliche Vorteile gegenüber anderen Serviceanbietern, welche diese auslesbaren Informationen nicht oder nur zeitverzögert und gegen nicht einheitlich festgesetzte Entgelte erhalten. Da die einzelnen Telematiksysteme der Hersteller zudem sehr unterschiedliche Anforderungen an den Zugang stellen, stehen viele Drittanbieter vor einer großen technischen und finanziellen Herausforderung, die – sollte die derzeitige Rechtslage weiterbestehen – nicht alle meistern werden. Es droht ein Verdrängungswettbewerb, der die Wahlfreiheit der Autofahrer gefährdet.

Wahlfreiheit der Verbraucher gewährleisten

Um eine weitere Verzerrung des Wettbewerbs zu verhindern und die Wahlfreiheit der Verbraucher langfristig sicherzustellen, fordert der Verbund Europäischer Automobil Clubs (EAC) gesetzliche Regelungen, die den Zugriff auf die Fahrzeugdaten für alle Marktteilnehmer einheitlich gestalten. Gemäß dem in der eCall Verordnung 2015/758 verankerten Mandat, „Anforderungen für eine interoperable, standardisierte, sichere und frei zugängliche Plattform“ zu definieren, müssen eindeutige technische und rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die zudem der Dynamik der technischen Entwicklungen Rechnung tragen. 

Die Forderungen des EAC in Kürze:

  1. Die Wahlfreiheit der Verbraucher muss dauerhaft gesichert bleiben.

  2. Um die Marktvielfalt zu erhalten, bedarf es eines fairen Wettbewerbs, der sich in gleichen Rahmenbedingungen für alle Marktakteure widerspiegelt: Alle Anbieter von Dienstleistungen rund um das Fahrzeug müssen einen dauerhaft gesicherten Zugriff auf die von ihnen benötigten Fahrzeugdaten haben.

  3. Der Zugang zu den Daten muss eindeutigen technischen und rechtlichen Kriterien genügen, welche die Vielfalt bestehender Geschäftsmodelle bewahren und gleichzeitig Innovationen fördern.

Gleiche Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb

In diesem Kontext werden verschiedene Konzepte diskutiert, die den Zugriff auf die Fahrzeugdaten im Hinblick auf die zugrundeliegende Infrastruktur sehr unterschiedlich gestalten. Dabei entspricht nicht jedes Modell dem Mandat der eCall-Verordnung, das mit der Forderung nach freier Zugänglichkeit klare Vorgaben an die Systemarchitektur von Telematikdiensten bei Personenfahrzeugen stellt. Um diese zu erfüllen und einen fairen Wettbewerb zu sichern, ist es aus Sicht des EAC unerlässlich, dass allen Marktteilnehmern

die gleichen Daten

  • unmittelbar bzw. direkt

  • nicht überwacht

  • in Echtzeit

zur Verfügung stehen. Dies bedeutet auch, dass sich der Automobilhersteller im Bereich Aftermarket derselben Datenlage und identischen Ausgangsbedingungen gegenübersieht wie ein unabhängiger Drittanbieter. Maßgeblich für den Zugriff auf die Daten und deren Weiterverarbeitung ist dabei ausschließlich die Freigabe des Fahrers, der die freie Wahl zwischen allen Dienstleistern rund um das Auto haben muss und alleinig bestimmt, wer wann welche Daten zu welchem Zweck erhält. Der Fahrer darf in seiner Wahlfreiheit weder durch technische Barrieren, noch durch Einschränkungen in der Datenqualität oder –quantität begrenzt werden.

Langfristig: Telematikplattform im Fahrzeug

Vor diesem Hintergrund setzt sich der EAC für eine offene und interoperable Telematikplattform im Fahrzeug ein. Diese muss klar definierten Standards entsprechen und höchsten Sicherheitsanforderungen genügen, um unbefugten Zugriff auf die Fahrzeugsysteme auszuschließen. Da hierzu noch Entwicklungsleistungen nötig sind, die im Kontrast zum dringenden Regelungsbedarf stehen, ist die offene und interoperable Telematikplattform ein Ziel, das es langfristig mit aller Kraft und unter Einbeziehung aller Marktteilnehmer zu verfolgen gilt.

Kurzfristig: Shared-Server-Prinzip.

Angesichts der Notwendigkeit, gemäß der bestehenden EU-Gesetzgebung[1] das Recht auf gleichen Zugang zu Fahrzeuginformationen zu gewähren und kurzfristig einen Wettbewerb auf Augenhöhe herzustellen, spricht sich der EAC für die Einführung einer Zwischenlösung aus. Ziel muss es sein, das derzeitig bestehende Ungleichgewicht zugunsten der Hersteller zügig und nachhaltig zu korrigieren und die Vorteile der Telematik-Technologie auch unabhängigen Drittdienstleistern zugutekommen zu lassen. Zu diesem Zweck befürwortet der EAC die Implementierung einer unabhängig betriebenen Datenplattform nach dem „Shared Server“-Prinzip, welche die persönlichen, geografischen und servicerelevanten Daten verwaltet und bei Vorlage einer entsprechenden Freigabe für die Marktteilnehmer zugänglich macht. Im Rahmen dieses Modells erhalten alle Anbieter von Dienstleistungen rund um das Fahrzeug den gleichen Zugang zu den Daten – qualitativ, quantitativ und hinsichtlich der Zugriffsgeschwindigkeit dürfen keine Unterschiede bestehen. Selbstverständlich muss auch beim Shared Server der Fahrer alleinige Instanz sein, die über die Verwendung und Verarbeitung der Daten entscheidet und diese dem Serviceanbieter seiner Wahl zur Verfügung stellt.

 

Fazit

Um die Wahlfreiheit der Verbraucher dauerhaft zu gewährleisten, bedarf es eines freien und fairen Wettbewerbs. Dieser ist nur sichergestellt, wenn alle Marktakteure rund um das Auto den gleichen Zugang zu den Fahrzeugdaten erhalten und ihre Dienstleistungen unter einheitlichen Rahmenbedingungen anbieten können. Der Verbund Europäischer Automobil Clubs fordert daher die (zügige) Einführung eindeutiger gesetzlicher Regelungen, die gleiche technische und rechtliche Zugangsvoraussetzungen für alle Marktteilnehmer definieren. Ziel muss dabei sein, die Angebotsvielfalt zu fördern und Wettbewerbsverzerrungen zu unterbinden, um die Wahlfreiheit der Konsumenten auch in Zukunft nachhaltig zu sichern.

[1] Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung und Euro 5/Euro 6-Verordnung

Stand: November 2016.

Brussels Office

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgium
Phone: +32 (0) 2 734 1562

Berlin Office

Leipziger Platz 8

Mailbox: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Germany
Phone: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Connected Cars – Access to Vehicle Data

Safeguarding consumer choice by securing access to vehicle data for all market participants

The present situation and issues at stake

The connected vehicle is not a future vision, but already a reality on our roads. Thanks to their telematic systems, cars already offer car users a wide range of value-added services, from current traffic information to route planning and location-based information on, for example, the nearest restaurant or car park. But this flow of data is not a one-way street. A vehicle does not only receive data, but also transmits it – often without the driver’s knowledge or consent. Due to the system design, this data is transmitted exclusively to each vehicle manufacturer. As a result, manufacturers not only have privileged access to technical monitoring data from systems and performance, but also data potentially able to provide an insight into the driver’s personal preferences. The thereby generated prospects for establishing and developing data-based business areas not only offer significant opportunities, but also promises considerable returns. This turns vehicle data into a valuable commodity and a fiercely competitive resource. Moreover, access to it then plays a crucial role in the future of the automotive aftermarket and service sector.

 

Identifying challenges, sustaining market diversification

Through their presently privileged position as sole decision-makers on collecting, processing and transferring vehicle data, vehicle manufacturers have already secured a significant competitive edge in many areas over other service providers with either no access to this readable data or only able to access it against non-harmonised fees and not in real time. In addition, with manufacturers’ individual telematic systems having different requirements for access, many third-party suppliers are confronting major technical and financial challenges which – should the present legal situation continue – not all will be able to meet successfully. This situation harbours the risk of cut-throat competition threatening the free choice of car users.

Ensuring consumer choice

To prevent any further distortion of competition and secure the consumer’s freedom of choice in the long-term, the association of European Automobile Clubs (EAC) is calling for statutory provisions regulating the standardised access to vehicle data for all market participants. In accordance with the mandate enshrined in the eCall Regulation 2015/758 to assess the “need of an interoperable, standardised, secure and open-access platform”, unequivocal conditions for the technical and legal framework must be established which, in addition, allow for the speed of technical developments.

In brief, the EAC is calling for:

  1. Permanently safeguarding the consumer’s freedom of choice.

  2. Maintaining market diversity by ensuring fair competition, with this reflected in the same framework conditions for all market participants – granting all providers of the range of vehicle services sustainable and secure access to the vehicle data they need.

  3. Ensuring that access to the data meets clear technical and legal criteria designed to preserve the diversity of existing business models and, at the same time, promote innovation.

Level playing field for fair competition

In this context various approaches are being discussed which, given differing infrastructures, employ quite different systems to access vehicle data. Here, though, not every model meets the mandate of the eCall Regulation which, with its requirement of open-access, places unequivocal demands on the system architecture of telematic services in passenger vehicles. In the view of the EAC, to meet these requirements and secure fair competition, it is essential for all market participants to have access:

 

  • to the same data

  • immediately and directly - without supervision

  • in real time.

 

As a result, automobile manufacturers in the aftermarket sector would have access to the same data and face the same initial conditions as any independent third-party provider. In this case, access to data and its further processing would be solely dependent on the driver’s consent. Car users must be in a position to choose freely between all vehicle service providers and personally decide who will be provided with which data, when and for which purpose. The car user should neither be hampered from making this choice by technical barriers, nor by limits on the data quality or quantity.

 

In the long term: Open telematics platform

Against this background, the EAC is committed to an open-access and interoperable telematic platform in vehicles. This needs to meet clearly defined standards and the highest safety requirements to exclude unauthorized access to the vehicle systems. Since this requires developments and advances that contrast with the urgent need for legislation, realising an open-access and interoperable telematic platform represents a goal, and one that moreover is to be forcefully pursued over the long-term with the involvement of all market participants.

 

In the short term: Shared-server-principle

Given the need, pursuant to the existing EU legislation, to grant the right to equal access to technical information and establish a level playing field for competition in the short-term, the EAC is supporting the implementation of an interim solution. The aim must be to correct, swiftly and sustainably, the existing imbalance in favour of manufacturers, allowing both consumers and independent third-party suppliers to benefit from the advantages of telematic technologies. To achieve this goal, the EAC endorses the introduction of a data platform in accordance with the shared server principle. This independently operated platform should manage personal, geographic and service-related data and make it accessible for all market participants. Here too, though, the car user should be the sole decision-maker on data utilisation and processing, and free to supply such data to the service provider of choice.

 

Conclusion

To secure the consumer’s freedom of choice, a free and fair competition is essential. This can only be achieved if all car-related market players may provide their services under the same framework conditions by having equal access to vehicle data. For this reason, the association of European Automobile Clubs (EAC) is calling for the introduction of technical and legal provisions defining unequivocal conditions for all stakeholders. Only by preventing distortions of competition and ensuring a wide range of products and services, the free choice of consumers can be safeguarded in the long term.

Last update: November 2016.