Büro Brüssel

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgien
Telefon: +32 (0) 2 734 1562

Büro Berlin

Leipziger Platz 8

Postalisch: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Vernetzte Autos - Einheitliche Regeln für den Umgang mit Fahrzeugdaten zum Schutz und Wohl des Verbrauchers

Mderne Autos sind nicht nur Transportmittel, sondern zunehmend Datenproduzenten und -träger.   Noch bevor der Motor zum Start brummt, empfängt heute der Hersteller bereits über unzählige Sensoren, die im Fahrzeug von ihm eingebaut wurden, eine Vielzahl von Daten, die allesamt erst bei der Nutzung vom Autofahrer generiert werden. Die Datenarchitektur des Autos obliegt einzig dem Hersteller, wodurch er allein durch die technische Kontrolle über die Daten de facto in deren Besitz gelangt und somit über die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe der Fahrzeugdaten in erster Linie bestimmt.  Dies geschieht oftmals ohne das eigene Zutun oder gar Wissen des Verbrauchers, der meist selbst trotz Eigentum am Auto keinen Zugriff auf seine eigenen Daten hat. Der Auf- und Ausbau des automobilen Aftermarket- und Dienstleistungsbereichs ist ebenso den Konditionen der Hersteller unterworfen, die über die Zugangs- und Zustellungskanäle in den Autos ihrer Marke entscheiden, und vor allem ihre eigene Produktoptimierung auf Grundlage der Ihnen zur Verfügung stehenden Daten in den Vordergrund stellen.

 

Die bisherige Handhabung von Fahrzeugdaten zugunsten der Automobilhersteller schadet unausweichlich der Verbraucherwohlfahrt. Diese Schieflage gilt es zu beheben, und zwar anhand von geeigneten, einheitlichen Regeln für den Umgang mit Fahrzeugdaten.

 

Seit seiner Gründung in 2008 stehen im Zentrum der Arbeit des gemeinnützigen Verbraucherverbunds Europäischer Automobil-Clubs (EAC), dem derzeit sechs Automobilclubs aus Österreich, Deutschland, der Slowakei sowie Bosnien und Herzegowina angehören, die Autorfahrer in Europa. Aktuell vertritt er das gebündelte Interesse von rund 3 Millionen Autofahrern unter dem Leitsatz: Europa über die Grenzen hinweg einfach und sicher erfahrbar machen.

 

Für den EAC gilt auch in allen Fragen rund um die Daten in vernetzten Autos:

Der Fahrer ist das Maß aller Fahrzeugdaten.

 

In dem Sinne appelliert der EAC an die verkehrspolitischen Entscheidungsträger in Europa mit dem Verweis auf den dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich des Umgangs mit Fahrzeugdaten und spricht sich für folgende Forderungen zum Schutze und Wohle des Autoverbrauchers in Europa aus:

 

 

  1. Transparenz über die Verarbeitung der Fahrzeugdaten

 

Grundsätzlich handelt es sich bei Fahrzeugdaten um personenbezogene Daten, solange und soweit sie nicht anonymisiert wurden. Das gilt, solange der (im Jargon der DS-GVO) Verantwortliche „über rechtliche Mittel verfügt, die es ihm erlauben, die betreffende Person anhand der Zusatzinformationen […] bestimmen zu lassen“,[1] wie etwa im Falle der reinen „Pseudonymisierung“, was insbesondere im EuGH-Urteil in der Rechtsache Patrick Breyer verdeutlicht wurde. Das bedeutet die Verarbeitung dieser Daten müssen durch und durch transparent und fair verlaufen. Der durchschnittlich informierte, aufmerksame und verständige Verbraucher (inkl. Halter, Fahrer, Beifahrer) des Autos muss klar und verständlich über den Umfang und die Ausmaße der Datenverarbeitung informiert und aufgeklärt werden. Die Einwilligung des Fahrers zur Datenerhebung und -verwendung muss freiwillig verlaufen, ohne dass dies von einer Pfadabhängigkeit herrührt (z.B. an Versprechen gekoppelt oder unwiderruflich).  Wichtig ist auch, dass im Falle einer Datenweitergabe der Verbraucher vorab Einsicht in die Daten erhält (z.B. behördliche Beschlagnahmung). Der technische und rechtliche Rahmen muss dergestalt bestehen, dass der Verbraucher mündig über seine Profil-, Personalisierungs- und Nutzungsdaten verfügen und souverän seine Rechte ausüben kann.

 

2. Effektive Gewährleistung der Wahlfreiheit sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit

 

Nur jeder fünfte Fahrer[2] nutzt die im Auto bereits vorhandenen datenbasierten Dienstleistungen. Die Mehrheit lässt diese jedoch ungenutzt, da sie den (Monopol-)Preis dafür nicht zahlen will oder das Serviceangebot schlechterdings uninteressant findet. Oftmals sind die Verbraucher an die gegebene Datenarchitektur ihres Autos gebunden, dadurch können sie das Angebot externer Dienstleistungen nicht vollumfänglich wahrnehmen. Eingebettet in den erforderlichen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, muss jedoch die Wahlfreiheit des Verbrauchers zu jeder Zeit durchgreifend gewährleistet sein. Im Artikel 12 der Verordnung 2015/758 (eCall) ist bereits solch ein Auftrag an die politischen Entscheidungsträger erteilt wurden, wonach sie die „Anforderungen für eine interoperable, standardisierte, sichere und frei zugängliche Plattform“ bestimmen müssen. In der jüngeren Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO 2016/679) ist gar das Recht auf Datenübertragbarkeit fest verankert. Demzufolge muss der Verbraucher in die Lage versetzt werden, seine Daten in einem „strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format“ „einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung“ zu übermitteln (Artikel 20 I DS-GVO). Der Verbraucher kann sogar das Recht erwirken, dass „die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist“ (Artikel 20 II DS-GVO). Die bestehenden Regelungen und Bestimmungen, die die Wahlfreiheit der Autofahrer fördern, müssen nunmehr effektiv umgesetzt werden.

 

3. Zugang zu den Fahrzeugdaten auf Grundlage des FRAND-Prinzips

Monopolpreise der Hersteller verringern einschneidend die Vielfalt des Dienstleistungsangebots für den Verbraucher. Unter Nennung von Gründen der Produkthaftung und -sicherheit behalten sie sich regelmäßig den Bereich der Zugangs- und Zustellungskanäle in den Autos ihrer Marke vor. So treiben sie einseitig ihre Produktoptimierung voran und andere Marktteilnehmer aus dem automobilen Aftermarket – und Dienstleistungsbereichs bleiben auf der Strecke, welche die auslesbaren Informationen gar nicht oder nur zeitverzögert (evtl. verringert) gegen nicht einheitlich festgesetzte Entgelte erhalten, wodurch der Wettbewerb auf dem abgeleiteten Markt unmissverständlich verzerrt wird.

 

Der Zugang zu den Fahrzeugdaten muss daher umfassend nach dem FRAND-Prinzip[3] gestaltet werden, wonach alle Marktteilnehmer, die ein legitimes Interesse an Fahrzeugdaten haben, quantitativ (z.B. Anzahl der verfügbaren Zugangskanäle) und qualitativ (z.B. Wartezeit) gesehen einen gleichwertigen Zugang zu den vorhandenen Daten erhalten müssen – nämlich fair, angemessen und diskriminierungsfrei.  Wichtig ist auch, dass der Zugang zu den unverarbeiteten, rohen Fahrzeugdaten, die als Nebenprodukt der Autonutzung entstehen, kostenfrei geschieht.

 

Maßgeblich für die Datenverarbeitung (Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe und deren Weiterverarbeitung) bleibt weiterhin die Einwilligung des Fahrers, dessen Wahlfreiheit es gilt, effektiv umzusetzen.

 

4. Erhaltung der Sicherheit und Förderung der Innovationskraft

 

Der Erhalt der Vielfalt bereits existierender Geschäftsmodelle und die Förderung neuer, zukunftsweisender datenbasierter Geschäftsmodelle dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen, wofür eindeutige technische und zugleich rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich sind.  In dem Sinne setzt sich der EAC langfristig für die Einrichtung einer offenen und interoperablen Telematikplattform im Fahrzeug ein.  Dies geht mit der Forderung nach einer europaweiten, verbindlichen Standardisierung der Datenübertragungsprotokolle unter Einbeziehung aller Marktteilnehmer einher. Zu klären ist hierbei der bidirektionale Zugriff auf das Fahrzeug einerseits zum Erhalt der im Fahrzeug generierter Daten zur Erstellung der Dienstleistung andererseits zur Erbringung der Dienstleistung im Auto [über die Mensch-Maschine-Schnittstelle/Human-Machine-Interface (HMI)]. So ist der Verbraucher nicht darauf angewiesen, seine Aufmerksamkeit zwischen der HMI und der alternativen Hardware wie etwa dem Smartphone zu teilen, um die erbrachte Dienstleistung zu nutzen, welches ebenso ein hohes Gefahrenpotenzial für die Beteiligten im Straßenverkehr in sich birgt. Um unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug oder Zugang zu den Fahrzeugdaten auszuschließen, müssen hierfür selbstverständlich höchste Sicherheitsforderungen genügen.

 

Angesichts der notwendigen Zeit für diese bedeutsame Entwicklung verglichen mit der Dringlichkeit der wettbewerbsrechtlichen Schieflage befürwortet der EAC kurzfristig die Umsetzung einer unabhängig betriebenen Datenplattform nach dem „Shared-Server“-Prinzip, um vor allem umgehend das derzeitig bestehende Ungleichgewicht zugunsten der Hersteller zu beheben und die Vorteile der Telematik-Technologie auch unabhängigen Drittdienstleistern zugutekommen zu lassen. Entscheidend bleibt weiterhin die Einwilligung und Freigabe des Autoverbrauchers, der über die Verarbeitung seiner Profil-, Personalisierungs- und Nutzungsdaten bestimmt, um diese über die Datenplattform an den Dienstleister seiner Wahl zu übermitteln.

 

 

[1] C-582/14 Patrick Breyer gegen Bundesrepublik Deutschland, Urteil vom 19. Oktober 2016.

[2] McKinsey, Car Data: Paving the way to value-creating mobility – Perspectives on a new automotive business model, Mc Kinsey & Company, Advanced Industries, März 2016; Bertin Martens und Frank Mueller Langer, Access to digital car data and competition in aftersales services, Digital Economy Working Paper – JRC Technical Reports, Juni 2018.

[3] FRAND (Fair Reasonable and Non-Discriminatory) Prinzip, siehe C-ITS Working Group 6 final report, Europäische Kommission, 2016.

Stand: November 2019.

Brussels Office

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgium
Phone: +32 (0) 2 734 1562

Berlin Office

Leipziger Platz 8

Mailbox: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Germany
Phone: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Connected Cars - Uniform Rules for the Handling of Vehicle Data for the sake of Consumer Protection and Welfare

Modern cars are not merely means of transport, but increasingly data producers and data carriers. Even before the engine starts to buzz, the manufacturers already receive a multitude of data from countless sensors installed by them in the vehicle, all of which are generated by the car drivers. The car’s data architecture remains at the manufacturers’ discretion, which means that thanks to the exclusive technical control of the data they come de facto into their possession, and they are therefore being able to determine about the collection, storage, processing, use and transfer of the vehicle data. This often happens without the own intervention or even knowledge of the consumers, who usually do not even have access to their own data – despite car ownership. The establishment and expansion of the automotive aftermarket and services sector are also subject to the manufacturers’ conditions that regulate within the realm of their own brand the access and delivery channels, above all prioritising their own product optimisation based on the data available to them.

 

The present treatment of vehicle data in favour of the car manufacturers inevitably harms consumer welfare. This imbalance needs to be redressed, namely by setting appropriate uniform rules for handling vehicle data.

 

Since its inception in 2008 the not-for profit consumer association European Automobile Clubs asbl (EAC), currently comprising six member clubs from Austria, Germany, Slovakia as well as Bosnia and Herzegovina, is fully dedicated to the concerns of the car drivers in Europe. At the heart of its policy work is the bundled interest of now above 3 million drivers according to the motto: Making them experience Europe across borders in a simple and safe manner. 

 

The principle consequently applying to EAC as concerns all issues related to data in connected cars is:

The driver is the measure of all vehicle data.

 

Signaling the urgent need for action concerning the handling of vehicle data, EAC appeals to the European policy makers in charge of the transport sector advocating for following key demands for the benefit and protection of car drivers in Europe:

1. Transparency about the Processing of Vehicle Data

 

Vehicle data is basically considered personal data as long as and to the extent that it has not been anonymised. This applies as long as – in GDPR terms – the data controller “has the legal means which enable it to identify the data subject with additional data”,[1] which is the case of mere "pseudonymisation", particularly clarified in the ECJ ruling Patrick Breyer. This implies that the processing of said data must be thoroughly transparent and fair. The average consumer who is attentive and reasonably well-informed using the car (incl. car keeper, driver and passenger) must be clearly and comprehensively informed about the scope and the extent of the data processing. The driver's consent to the collection and use of data must be voluntary without inducing any path dependency (e.g. links to any promises or making it irrevocable). It is also important that, in the case of data transfer, consumers are given prior access to the data subject to dissemination (e.g. state seizure). The technical and legal framework must be such that as autonomous and mature car users the consumers have their profile, personalisation and usage data at their full command.

 

2. Effective Guarantee of the Right to Freedom of Choice and Right to Data Portability


Only one in five drivers[2]  uses the data-based services that are already available in the car. The majority however fails to use them, since they are unwilling to pay the (monopoly) price or find the service offered utterly uninteresting. Often consumers are tied to the preset data architecture of their cars, so they cannot fully enjoy the offers of external service providers. However, embedded in the necessary technical and legal framework conditions, consumers’ right to freedom of choice must be ensured at all times. Article 12 of Regulation 2015/758 (‘eCall’) has already given such a mandate to the EU policy-maker requiring to establish the “requirements for an interoperable, standardised, secure and open-access platform”. The recent General Data Protection Regulation (GDPR – Reg. 2016/679) even enshrines the right to data portability. As a consequence, consumers have to be able to transmit their data “in a structured, commonly used and machine-readable format" "to another controller without hindrance" (Article 20 I GDPR). In addition, car users “shall have the right to have the personal data transmitted directly from one controller to another, where technically feasible.” (Article 20 II GDPR). The existing rules and regulations that promote the motorists’ right to freedom of choice must now be effectively implemented.

3. Access to Vehicle Data on the basis of the FRAND-Principle


Monopoly prices of the manufacturers incisively diminish the variety of services offered to users. Stating security grounds, in particular related to product liability and safety, they keep the range of access and delivery channels in their brands’ cars steadily limited to themselves. So their own product optimisation is unilaterally driven forward and all the other competitors in the automotive aftermarket and service sectors fall aside, especially as the readable information is not provided at all or delivered delayed (and possibly attenuated) for a fee based on a non-standardised charging system. Unmistakably this practice is able to distort fair competition in the derived market.

 

Access to vehicle data must therefore be structured in a comprehensive manner according to the FRAND[3]  principle, whereby all operators with a legitimate interest in vehicle data have equal access to existing data, in terms of quantity (e.g. number of available access channels) and qualitaty (e.g. latency) – namely fair, reasonable and non-discriminatory. It is also important that access to unprocessed, raw vehicle data, which is a by-product of car use itself, is available free of charge.

 

The decisive factor for data handling (collection, storage, processing, use, transfer and subsequent processing) remains the car users’ consent whose freedom of choice requires implementation and effective enforcement.

 

4. Maintaining Security and Promoting Innovation

Maintaining the diversity of existing business models and promoting new, trendsetting, data-driven business models should not be mutually exclusive, thus requiring clearly applicable technical and legal conditions. In this sense, EAC is in the long run committed to the establishment of an open and interoperable telematics platform in the vehicle. This vision goes hand in hand with the demand for a binding standardisation of data transmission protocols across Europe set in an inclusive manner involving all market participants. It remains to be clarified how the bidirectional access to the vehicle should be organised, taking into account how on the one hand the data generated in the vehicle to prepare the service is obtained, and how on the other hand the service can be delivered in the car via the Human-Machine Interface (HMI). This way consumers do not need to divide their attention between the HMI and the alternative hardware such as a smartphone in order to use the service offered by an external provider, minimising the hazardous risk potential for other road users as well.  In order to exclude unauthorised access to the vehicle or the data thereof, the criteria must meet the highest possible security requirements as matter of course.

 

In view of the time needed for this meaningful development compared to the urgency resulting from the present anti-competitive situation, EAC advocates, in the short term, for the launch of an independently operated data platform based on the "shared-server" principle, above all in order to remedy without delay the current imbalance in favour of the manufacturers and to reap the benefits of the telematics technology to independent third-party service providers. The car users’ consent and approval remain pivotal when deciding about the handling of their profile, personalisation and usage data with the objective to be transmitted via the data platform to the service provider of their own choice.

 

 

[1] C-582/14 Patrick Breyer v Germany, Judgment of 19 October 2016.

[2] McKinsey, Car Data: Paving the way to value-creating mobility – Perspectives on a new automotive business model, Mc Kinsey & Company, Advanced Industries, March 2016; Bertin Martens und Frank Mueller Langer, Access to digital car data and competition in aftersales services, Digital Economy Working Paper – JRC Technical Reports, June 2018.

[3] FRAND (Fair Reasonable and Non-Discriminatory) Principle, see C-ITS Working Group 6 final report, European Commission, 2016.

Last update: November 2019.