Verkehr und Tourismus in der Krise

English

Nachdem die Arbeit des Europäische Parlaments im Zuge der Corona-Krise auf die notwendigsten Bereiche reduziert wurde, fanden im April zum ersten Mal zwei Sitzungen des Verkehrs- und Tourismusausschusses via Videokonferenz statt. Da sowohl der Verkehrs- als auch der Tourismusbereich in Europa besonders schwerwiegend von der Krise getroffen wurde, wurden die beiden Konferenzen einer ausführlichen Debatte über diese Krise gewidmet, an der beide für Verkehr und Tourismus zuständigen Kommissionsmitglieder teilnahmen: Binnenmarktkommissar Thierry Breton und Verkehrskommissarin Adina-Ioana Vălean.


Während der Sitzung forderten die Mitglieder des TRAN-Ausschusses die Kommission auf, einen Aktionsplan zur Rettung des Tourismussektors vorzulegen und einen Mechanismus für das Krisenmanagement einzurichten. In der Diskussion mit Breton um einen sektorspezifischen Rettungsplan und eine Strategie für die kommenden Monate wurde hervorgehoben, dass die oberste Priorität zwar direkte und indirekte Hilfen für den Tourismusbereich ist, die Chance jedoch genutzt werden sollte, Nachhaltigkeit verstärkt zu fördern.


Im Bereich Verkehr lag der unmittelbare Schwerpunkt auf der Aufrechterhaltung von Lieferketten in der gesamten EU unter Wahrung der Sicherheit der EU-Bürger, wie Kommissar Vălean betonte. Als nächsten Schritt benötigt der gesamte Verkehrssektor eine gut vorbereitete gemeinsame Ausstiegsstrategie mit koordinierten Maßnahmen zwischen den Mitgliedstaaten zur Wiedereröffnung der Grenzen, um die zu Beginn der Pandemie vorherrschenden Alleingänge zu vermeiden.

Weiterführender Link: TRAN-Newsletter mit einer Zusammenfassung der Gespräche.

Recent Posts

See All

Anpassung der CO2-Emissionsnormen

English Die am 17. April 2019 angenommene Verordnung (EU) 2019/631 zur Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen legte das durchschnittliche Ziel für neue Personenkraftwagen auf

Brussels Office

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgium
Phone: +32 (0) 2 734 1562

Berlin Office

Leipziger Platz 8

Mailbox: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Germany
Phone: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.