Büro Brüssel

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgien
Telefon: +32 (0) 2 734 1562

Büro Berlin

Leipziger Platz 8

Postalisch: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Das mobile Internet: Die Herausforderungen von eCall im vernetzten Fahrzeug

Zurückblickend ist es nur eine sehr kurze Spanne: Erst seit 1993 wird das Internet kommerziell genutzt. Inzwischen ist die Internetnutzung nicht nur auf stationären Rechnern, sondern auch mobil Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Mit dem „Internet der Dinge“ steht jetzt eine neue Entwicklungsstufe bevor, in dessen Kontext das Internet auch im Auto Einzug hält: Das direkte Auslesen von Fahrzeugdaten ist technisch ebenso möglich, wie das automatisierte Übermitteln fahrzeugspezifischer Informationen. Das Fahrzeug wird vernetzt und Bestandteil des „neuen“ Internets.

 

Diese Entwicklung muss man berücksichtigen, wenn man die Idee des automatischen Notrufs eCall näher betrachtet:

Mit der europaweiten, verbindlichen Einführung der eCall-Technologie für alle neuen Kraftfahrzeuge können sich ab 2015 die Reaktionszeiten der Rettungskette erheblich verkürzen. Der Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) begrüßt daher ausdrücklich die Implementierung des automatischen eCalls, der die Sicherheit auf Europas Straßen deutlich steigern wird. eCall ist heute - anders als in der Zeit, in der die ersten Diskussionen dazu geführt wurden - kein separates System mehr, sondern technisch gesehen eine einzelne Anwendung des vernetzten Fahrzeuges. So werden auf Grundlage der Fahrzeug-Telematik zunehmend Mehrwertdienste verfügbar sein, für die es zur Gewährleistung des Verbraucherschutzes und eines freien und fairen Wettbewerbs eindeutiger gesetzlicher Regelungen bedarf.

 

Die Integration des eCall in das vernetzte Fahrzeug macht es demnach notwendig, darüber hinaus eine Diskussion um Fahrzeugdaten und ihre Verwendung zu führen. Eine Notrufanwendung kann Leben retten und muss schnellstmöglich umgesetzt werden. Nicht vergessen werden darf aber, dass der Erfolg eines automatischen Notrufs in erster Linie nicht an der technisch inzwischen recht einfachen Umsetzung im Auto gemessen werden muss, sondern an der Organisation der schnellen Hilfe und dem Auf- und Ausbau eines europaweit funktionierendes Rettungssystems.

 

Der Notruf, der sich als hoheitliche Aufgabe des Staates bewährt hat, muss auch in der Form des eCall nicht nur rechtlich verbindlich festgelegt, sondern auch in der Umsetzung staatlich gewährleistet werden. Daher gilt:

 

1. Notruf muss Notruf bleiben. Ob Polizei, Rettungsdienste oder Feuerwehr: Die Hilfe für seine Bürger ist eine originäre Aufgabe des Staates, die sich auch auf die Bereitstellung und Abwicklung des eCall erstreckt. Die Verantwortung für den eCall ist nicht an private Dienstleister delegierbar!

Darüber hinaus kann im Interesse der Verkehrssicherheit, beispielsweise zur Regelung des Verkehrsflusses, die Weitergabe von Daten, die über den reinen eCall hinausgehen, wünschenswert sein.

2. Daten sind nicht gleich Daten. Neben dem Notruf können Fahrzeugdaten im Sinne der Allgemeinheit und der Verkehrsteilnehmer eingesetzt werden. Datensätze, die im öffentlichen Interesse und aufgrund gesetzlicher Vorgaben erzeugt werden, müssen frei verfügbar und nutzbar sein.

Hierfür bedürfen sowohl Übertragung als auch Verarbeitung dieser Basisdatensätze, die neben einer Ortsangabe auch anonymisierte Fahrzeugdaten beinhalten können, gesetzlich geregelter und definierter Standards, die allen Anbietern von Notfalldiensten und Serviceleistungen rund um das Fahrzeug gleichermaßen Zugang zu diesen Informationen gewährleisten.

Grundsätzlich muss gelten: Alle Daten, die vom Auto generiert werden, sind „Eigentum“ des Nutzers:

3. Das Ich entscheidet. Die Rechte der Fahrzeugdaten müssen allein beim Nutzer liegen, der über deren Übermittlung, weitere Verwendung und Verarbeitung entscheidet.

Ähnlich wie bei einem klassischen Endgerät, z.B. einem Computer oder Smartphone, muss auch beim Auto der Nutzer allein entscheiden dürfen, wem er seine Daten zur Verfügung stellt. Dies impliziert die freie Wahl des Fahrers, im Falle eines Unfalls oder einer Fahrzeugpanne mittels „bCall“ (Breakdown-Call) den Serviceanbieter seines Vertrauens zu kontaktieren und mit den relevanten Daten zu versorgen, deren Weitergabe nicht durch den Hersteller eingeschränkt werden darf.

Zudem muss - wie bei anderen Endgeräten auch - der Nutzer einen freien Zugang zur „Hardware Auto“ haben und die unbeschränkte Installation eigener Apps vornehmen können, so lange keine Beeinträchtigung sicherheitsrelevanter Funktionen zu befürchten ist. Das beinhaltet auch, dass die Hersteller keine vordefinierten Werkseinstellungen, überzogene Gebührenmodelle o.ä. einrichten dürfen, die den freien Marktzugang externer App-Anbieter und damit den Informationsfluss zum Nutzer eingrenzen.


Fazit

Zur technischen Umsetzung dieser verbraucherorientierten Ausgestaltung des vernetzten Fahrzeuges bedarf es einer offenen und standardisierten Schnittstelle, die auch externen Dienstleistern einen Zugang zu den vom Nutzer freigegebenen Fahrzeugdaten gewährleistet. Um solch ein diskriminierungsfreies Fahrzeugsystem aus sicherheitsrelevantem eCall und frei wählbaren Mehrwertdiensten zu realisieren, fordert der Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) entsprechende gesetzliche Regelungen, die im Rahmen der verbindlichen europaweiten eCall-Einführung in 2015 ebenso den einheitlichen Zugang der darüber hinaus gehenden Telematikdienste regeln und einen freien und fairen Wettbewerb zwischen den Marktteilnehmern gewährleisten.

Stand: August 2013.

Brussels Office

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgium
Phone: +32 (0) 2 734 1562

Berlin Office

Leipziger Platz 8

Mailbox: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Germany
Phone: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

The Mobile Internet: Challenges of eCall in a Connected Vehicle

In retrospect, it has all happened very quickly: the Internet has only been in commercial operation since 1993. Internet access today is not just part of everyday life on stationary computers, but also on mobile devices. The ‘Internet of Things’, now on the horizon, ushers in a new stage of development which also includes the advent of the Internet age for cars. As a result, a direct readout of vehicle data is technically just as feasible as the automated transmission of vehicle-specific information. The car will be wirelessly connected and part of the ‘new’ Internet.

 

This development needs to be taken into account when considering the idea of an automatic emergency call (eCall) system. The binding introduction across Europe of eCall technology for all new vehicles from 2015 could considerably reduce emergency service reaction times. For this reason, the European Automobile Club Association (EAC) expressly welcomes the implementation of the automatic eCall system, since this will significantly increase safety on Europe’s roads. In contrast to the days when the first discussions on eCall were held, this is no longer a separate system. Instead, in technical terms, it is now just one application of a connected car. On the basis of vehicle telematics, value added services will increasingly be available which require clear statutory regulations to ensure consumer protection and free and fair competition.

Consequently, integrating the eCall system in the connected car requires an additional discussion on vehicle data and how such data is utilized. An eCall function can save lives and should be implemented as soon as possible. Here, though, one should not forget that the automatic eCall’s success ought to be measured, in the first place, by the organisation of speedy assistance and establishing and expanding functioning emergency services across Europe rather than by its technical realisation in the car –which, in the meantime, is a simple matter.

 

In the form of the eCall, the emergency call, which has proven its value as a state sovereign task, not only has to be fixed as legally binding, but its implementation also needs to be guaranteed by the state. For this reason:

1. An emergency call must remain an emergency call. Whether police, rescue or fire services: one of the primary tasks of the state is to assist its citizens, and this applies equally to providing and processing the eCall system in vehicles. The responsibility for eCall cannot be delegated to a private service provider!

Furthermore, in the interest of traffic security, for example, regulating traffic flows, it may be desirable to pass on data going beyond the simple eCall system.

​2. Data is not just data. Aside from data transfer in the emergency call system, vehicle data can be employed for the good of the public and road users. Data records created in the public interest and on the basis of statutory requirements must be freely accessible and utilisable. 

This requires statutorily regulated and defined standards for transmitting and processing these basic data records which, aside from specifying locations, may also contain anonymous vehicle data. These standards must also ensure equal access to this information for all providers of emergency services and other vehicle services.

In principle, the basic rule must be: all data generated from a car is the ‘property’ of the user:
 

3. The user decides. Vehicle data rights must remain solely with the user, who can then decide on transmission, further utilization and processing.

For the car, similarly to the classic end device, e.g., computer or smartphone, users should be in a position to decide for themselves who has access to their data. In the case of an accident or vehicle break-down, this implies the driver’s free choice to contact a preferred service provider via a ‘bCall’ (breakdown call) and supply that provider with the relevant data, and also implies that the manufacturer cannot restrict that data transfer.
In addition, as with other end devices, users should have free access to the ‘car hardware’ without restrictions on installing own apps providing these do not conflict with vehicle security functions. Thus, manufacturers should not be allowed to install pre-defined work settings or excessive pricing models, etc., limiting the free market access of external app providers, and thus restricting the user’s flow of information.


Conclusion

Implementing the technology for this consumer-focused connected car system requires an open and standardised interface ensuring external service providers can also have access to vehicle data released by the user. To realise such an anti-discriminatory vehicle system combining the eCall required for safety reasons and freely selected value-added services, the European Automobile Club Association (EAC) is calling for requisite statutory provisions which, within the framework of the binding introduction of the eCall system across Europe in 2015, also ensure standardised access to telematics services going beyond that system as well as free and fair competition between market participants. 

 

Last update: August 2013.