Büro Brüssel

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgien
Telefon: +32 (0) 2 734 1562

Büro Berlin

Leipziger Platz 8

Postalisch: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Einheitliche PKW-Mautregeln für den Einheitlichen Europäischen Verkehrsraum

Vier Sommer sind nun vergangen, seitdem der EAC das Vorhaben der EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc hinsichtlich der Einführung der einheitlichen Kriterien zur Erhebung der PKW-Maut in Europa begrüßt hatte (siehe EAC Positionspapier 2015).[1]  Dennoch werden die Autofahrer in Europa auch diesen Hitzesommer nicht vom Maut-Flickenteppich verschont bleiben. Jeder Grenzübertritt bleibt ein modulares Rate– und Wartespiel mit den Basisbausteinen: zeitbasiert oder streckenbezogen und Papiervignette oder elektronische Kennzeichenerfassung.  

 

Hinzu kommt, dass selbst innerhalb des höchsten rechtsprechenden Organs der EU das Thema PKW-Maut höchst umstritten ist und zu diametral entgegengesetzten Positionen führt.  Die Diskrepanz zwischen den Schlussanträgen[2] des angesehenen Generalanwalts Nils Wahl am Anfang des Jahres sowie des kürzlichen Urteils[3] der Großen Kammer in der Rechtsache C-591/17 Österreich/Deutschland zeigt den gegenwärtigen Regelungskauderwelsch auf.

 

Der Verband europäischer Automobilclubs (EAC) erkennt jedoch klar und deutlich das vorliegende Mobilitätshindernis und fordert – weiterhin – dessen Abschaffung durch die europaweite Mautharmonisierung. Der EAC vereint heute insgesamt sechs mitgliedsstarke Clubs aus Deutschland, Österreich, der Slowakei sowie Bosnien und Herzegowina, mithin repräsentiert er das gebündelte Interesse der weit über 3 Millionen Autofahrer in Europa.    

 

Der EAC appelliert an die europäischen, verkehrspolitischen Entscheidungsträger, signalisiert den dringenden Handlungsbedarf und spricht sich für folgende Kernforderungen zur Förderung der grenzenlosen Mobilitätserfahrung in Europa aus: 

1. Fakultative Einführung der nationalen PKW-Maut

 

Die einzelnen EU-Mitgliedstaaten sollen ihre Souveränität bewahren, was die Einführung von Straßennutzungsgebühren für PKW betrifft. Sie allein entscheiden über die nationalen Maßnahmen zur Finanzierung ihrer Infrastruktur. Folglich lehnt der EAC jegliche, europäische Vorgaben zur verpflichtenden Einführung einer nationalen PKW-Maut ab.    

2. Gemeinsame Regelungskriterien für die nationale PKW-Maut

 

Dem EU-Weißbuch zum Verkehr nach benötigen heute die internationalen Spediteure zur effektiven Nutzung der europäischen Mautstraßen „die Eurovignette, fünf nationale Vignetten und acht verschiedene Mautsender und [diverse] Mautverträge“.[4] Allerdings sind solche Anforderungen für den privaten PKW-Nutzer unzumutbar. Daher benötigen wir von Anfang an einheitliche, transparente und leicht umsetzbare Kriterien, die in den Mitgliedstaaten gelten, die sich für die Maut-Einführung entscheiden. Sie stärken wiederum die Rechtsicherheit und Vertrauensschutz aller Autofahrer in Europa.

 

Grundsätzlich gilt, dass diese Kriterien dem Nutzer- und Verursacherprinzip gebührend Rechnung tragen. In diesem Sinne müssen LKW, die die Infrastruktur um das Mehrfache (bis zu 100.000 Mal) mehr belasten als ein PKW, stets proportional mehr Straßennutzungsgebühren entrichten. Im Umkehrschluss darf die Einführung einer PKW-Maut nicht mit der Senkung der LKW-Mautsätze einhergehen, die im Grunde zur Belastung des Personenverkehrs zugunsten einer Entlastung des Güterverkehrs führt.

 

Bei der Ausgestaltung der fahrleistungsabhängigen PKW-Maut müssen die besonderen Mobilitätsgegebenheiten in ländlichen und suburbanen Räumen beachtet werden, in denen bekanntermaßen das ÖPNV-Angebot verhältnismäßig weniger ausgebaut ist als in urbanen Zentren, wodurch vor allem Pendler regelmäßig auf ihr Auto angewiesen sind. Das Auto bleibt ein wichtiger Garant der Individualmobilität in diesen Regionen. Mithin ist hierbei zu berücksichtigen, dass im Rahmen einer zweisäuligen Finanzierungsstruktur, die neben der Maut als Instrument der Basisfinanzierung auch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zur Internalisierung externer Kosten wie CO2-Emissionen einbezieht, das Nutzer- und Verursacherprinzip eindeutig gewahrt wird. So werden Personen mit einem höheren Fahraufkommen und entsprechend höheren Steueraufwendungen verhältnismäßig stärker zur Finanzierung der Straßeninfrastruktur herangezogen.

3. PKW-Mauteinnahmen für die Finanzierung der Straßeninfrastruktur

 

Eine einheitliche europäische PKW-Maut muss dem Anspruch der Transparenz genügen, welcher die Zweckgebundenheit der erhobenen Straßennutzungsgebühr beinhaltet. Der zahlende Autofahrer muss darauf vertrauen können, dass die von ihm entrichteten Mautgebühren folgerichtig und durchgängig für die Infrastrukturfinanzierung bereitstehen, ohne dass diese Einnahmen durch sachfremde Verwendung gemindert oder anderweitige Mittelabflüsse gekürzt werden.

4. PKW-Maut: Preiswert, Flexibel und Sicher

 

Elektronische Systeme erfassen große Datenmengen zur Identifikation und Ortung von Fahrzeugen, mit deren Hilfe Bewegungs- und Verhaltensprofile von Fahrzeug und Fahrer erstellt werden könnten. Es bedarf also strikter Regelungen über die Nutzung und Speicherung der Daten, sowie entsprechende technische Ausarbeitungen (z.B. Verschlüsselung).

Solange diese Bedenken bestehen, sind die generellen Vorzüge der Vignettensysteme nicht von der Hand zu weisen: Sie sind weniger aufwendig, preiswert, flexibel und datenschutzrechtlich wesentlich unbedenklicher, was insbesondere bei flächendeckenden Erhebungen bedeutsam ist.

 

[1] EAC Positionspapier 2015, hier abrufbar: <https://www.eaclubs.org/european-passenger-car-tolls-1?lang=de>.

[2] C-591/17 Österreich/Deutschland, Schlussanträge vom 6. Februar 2019, hier abrufbar:   <http://curia.europa.eu/juris/celex.jsf?celex=62017CC0591&lang1=de&type=TXT&ancre=>.

[3] C-591/17 Österreich/Deutschland, Urteil vom 18. Juni 2019, hier abrufbar: <http://curia.europa.eu/juris/celex.jsf?celex=62017CJ0591&lang1=de&type=TXT&ancre=>.

[4] EU-Weißbuch zum Verkehr 2011, S. 16, hier abrufbar:
<https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/themes/strategies/doc/2011_white_paper/white-paper-illustrated-brochure_de.pdf>.

 

Stand: Juni 2019.

Brussels Office

Avenue Michel-Ange 69
1000 Brussels, Belgium
Phone: +32 (0) 2 734 1562

Berlin Office

Leipziger Platz 8

Mailbox: Erna-Berger-Str. 5

10117 Berlin, Germany
Phone: +49 (0) 30 95 998 648
Fax: +49 (0) 30 39 840 080

  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon

©2019 by EAC European Automobile Clubs.

Uniform Car Toll Rules for the Single European Transport Area

Four summers have now passed since EAC welcomed EU Transport Commissioner Violeta Bulc's proposal to introduce uniform criteria for collecting passenger car tolls across Europe (see EAC Position Paper 2015). [1]  However, this hot summer too shall not spare the motorists in Europe from the patchwork of toll roads creating a traffic mayhem. Each and every border crossing will remain a modular guessing game with a variety of basic components: time-based or distance-related and paper vignette or electronic license plate recognition.

 

On top of that, even within the highest judicial body of the EU the subject of car tolls remains highly controversial opening up diametrically opposed fronts. The discrepancy between the Opinion of the well-known Advocate General Nils Wahl[2] at the beginning of the year and the recent judgment of the Grand Chamber in Case C-59/17 Austria/Germany[3] highlights the present regulatory gibberish.

 

However, the European Automobile Clubs asbl clearly recognises the persisting obstacle to mobility and demands to abolish it through the harmonisation of the tolling system in Europe. Today EAC comprises a total of six clubs with a strong member base from Austria, Germany, Slovakia as well as Bosnia and Herzegovina, thus representing the joint interest of well over 3 million motorists in Europe.

Signaling the urgent need for action, the European Automobile Clubs asbl appeals to the European policy makers in charge of the road transport sector advocating for the following key demands undoing barriers and promoting the cross-border experience of free mobility in Europe:

1. Optional Introduction of the National Passenger Car Toll System


The individual EU Member States should preserve their sovereignty as concerns the introduction of road charges for passenger cars. They alone decide on national measures that finance their infrastructure. EAC therefore rejects European rules and regulations requiring the mandatory introduction of any national passenger car toll system.

2. Common Regulatory Criteria for the National Passenger Car Toll System


According to the EU White Paper on Transport, now international hauliers need for the effective use of Europe’s tolled roads “the Eurovignette, five national vignettes and eight different tags and [various] tolling contracts.”[4] Such requirements are however unreasonable vis-à-vis private car drivers. From the outset, we therefore need uniform, transparent and easily enforceable criteria that apply in the Member States opting for tolls. As a consequence, they strengthen the legal certainty and legitimate expectations of all motorists in Europe.

 

In principle, these criteria should take due account of the polluter pays principle. In this sense, lorries that load and burden the infrastructure considerably more often (up to 100,000 times) than cars must always pay proportionally more road charges. Conversely, the introduction of a car toll system must not be accompanied by a reduction in truck toll rates, ultimately encumbering the passenger transport sector for the benefit of the freight transport sector.

 

The passenger car toll policy based on mileage and driving performance should be drafted and shaped with special regard to the distinct mobility conditions in rural and suburban areas, where public transport is notoriously less developed than in urban centers, i.e.  commuters regularly tend to depend on their cars. The car thus remains an important guarantor of individual mobility in these regions. It should therefore be borne in mind that, within the framework of a two-track financing structure, which includes not only the toll as a basic financing instrument, but also the revenues from the mineral oil tax for the internalisation of external costs such as CO2 emissions, the polluter pays principle is already respected. So, this group of people with a higher driving performance and accordingly higher tax expenditure eventually contribute comparatively more to the financing of road infrastructure.

3. Passenger Car Toll Revenues for Road Infrastructure Financing


The envisaged uniform European car toll system must meet the requirement of maximum transparency, which includes the principle of earmarking as concerns the road charges. The paying motorists should be able to rely on the fact that the toll remunerations are solely destined for the consistent financing of the national road infrastructure without reducing the cash outflows by dispensing them for extraneous purposes.

4. Passenger Car Toll: Affordable, Flexible and Safe


Electronic systems collect large amounts of data to identify and locate vehicles that could be used to create movement and behavourial profiles of the vehicle and driver. Strict rules are therefore required on the use and storage of vehicle data, moreover appropriate technical specifications such as safe encryption become indispensable.

 

As long as these concerns persist, the beneficial qualities of the existing vignette systems cannot be denied nor neglected: They are less intricate and more affordable; more flexible and less hazardous under the data protection law, which is particularly important in the case of extensive and comprehensive data collection in the future.

 

[1] EAC position paper 2015, available at <https://www.eaclubs.org/european-passenger-car-tolls-1>.

[2] C-591/17 Austria/Germany, Opinion of 6 February 2019, available at   <http://curia.europa.eu/juris/celex.jsf?celex=62017CC0591&lang1=de&type=TXT&ancre=>.

[3] C-591/17 Austria/Germany, Judgment of 18 June 2019, available at  <http://curia.europa.eu/juris/celex.jsf?celex=62017CJ0591&lang1=de&type=TXT&ancre=>.

[4] EU Transport White Paper 2011, p. 16, available at
<https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/themes/strategies/doc/2011_white_paper/white-paper-illustrated-brochure_en.pdf>.

Last Update: June 2019.